Von früher bis jetzt

Ein kleiner, traditionsbewusster Bio-Bauernhof auf 1200 m Seehöhe inmitten des Koralmgebietes. 

 

 

 

 

 

Erstmals namentlich erwähnt 1726 (Mathes Mojer) zur Zeit der Glasmacherei, von wo auch unser entzückendes Dorf Glashütten seinen Namen bekam. 

Ende des 19. Jahrhunderts (1884) kauften meine Ur-Urgroßeltern Peter und Josefa Beter das Grundstück und begannen damit – sofern Möglichkeiten gegeben waren – es zu bewirtschaften. Der kleine Hof diente in seiner Vergangenheit vielen Funktionen z.B. als Gast- und Raststätte, landwirtschaftlicher Betrieb (einer der ersten Höfe in der Steiermark mit biologischer Wirtschaftsweise), Erholungsraum für Naturhungrige –Sommer wie Winter- und nicht zuletzt Heim und Arbeitsplatz meiner Familie in 5. Generation. 

 

 

 

 

In den letzten Jahren haben wir eine kleine aber feine Kärntner-Brillenschafzucht aufgebaut, sowie Sulmtaler-Hühner für die Eierproduktion und 3 Fischteiche mit Regenbogenforellen und Bachsaiblingen. 2 Pferde (Montana und Merlin) werden ebenfalls noch dieses Jahr beim Mojer herumgaloppieren, worauf wir uns schon sehr freuen. Ein Hund namens Alma und 5 Katzen machen das Bild unserer Stall- und Hofbewohner komplett. Seit mehr als 50 Jahren bieten wir Gästen an, sich bei einfacher und gemütlicher Atmosphäre  zu erholen und Kraft zu tanken. Um den Arbeitskreislauf eines Jahres zu schließen, wird in kalten Monaten fleißig gefilzt und so werden meine Produkte z.B. Pantoffeln oder Taschen auf verschiedenen Märkten angeboten (dies ist für mich Entspannung pur!!). 

Momentan leben 3 Generationen unter zwei Dächern auf dem Bauernhof, wobei der Großteil des Tagesgeschehens im „alten“ Haus stattfindet. Ich hoffe, dass dies auch noch lange Zeit so bleibt.

 

Mein Name ist Erika Beter und zurzeit Bewirtschafterin vom Mojer.

Meine Devise lautet: „Wir haben das Land nicht von unseren Vorfahren geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen. Dementsprechend sind wir verpflichtet auf Grund und Boden zu achten und diese Welt mit Respekt zu behandeln (wir haben nur die eine)!!!!